Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewirbt sich die Energiegenossenschaft Darmstadt Dieburg eG für den LaDaDi Umweltschutzpreis 2021.
Die Energiegenossenschaft Darmstadt-Dieburg e.G. ist eine eingetragene Genossenschaft – GenR Darmstadt NR. 81008 – Sitz in Pfungstadt, Goethestr. 80a. Die Genossenschaft wurde am 29.10.2009 auf Bestreben der Einwohner von Pfungstadt und der Region gegründet und ist eine Initiative der Stadt Pfungstadt, Organisationen und Unternehmen aus der Region, sowie der Volksbank Darmstadt/Bergstraße und der Sparkasse Darmstadt. Der Zweck der Genossenschaft ist die Entwicklung der Ausbau erneuerbarer Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz und der Energieeinsparung in Pfungstadt, im Landkreis und der Region unter wirtschaftlicher Führung der beteiligten Mitglieder. Der Genossenschaft können jede Bürgerin und jeder Bürger, Unternehmen und juristische Personen ab einem Geschäftsanteil in Höhe von € 250.- beitreten.
Seit 2009 beteiligt sich die Energiegenossenschaft mit ihrer Bürgerabteilung an verschiedenen Klimaschutz Projekte in der Region. Nach 10 Jahren unseres Bestehens hat sich herausgestellt, dass wir bundesweit einmalig Vorbildfunktion in der Zusammenarbeit zweier Bürgergenossenschaften (EGO und GeWoBau Da-Di) im Bereich Klimaschutz und Gebäudeeffizienz erreicht haben. Somit konnten zum einen PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 174 kWp und zum anderen Nahwärmenetze realisiert werden.
Außerdem wurden zahlreiche Heizungsanlagen des Gebäudebestandes der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Darmstadt- Dieburg in Pfungstadt durch effizientere und CO2 neutrale Anlagen ersetzt. Sodass bereits im Jahr 2014 keine Ölheizung mehr im Gebäudebestand eingesetzt wurden.
In der folgenden Grafik ist der Ausstoß von CO2 in Tonnen des Gebäudebestands der Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Darmstadt-Dieburg über die letzten 12 Jahre dargestellt. Die Grafik zeigt die Entwicklung der tatsächlichen Energieverbräuche der 68 Gebäude der GeWoBau Da-Di. Seit 2008 konnten somit durch die realisierten Projekte (PV-Anlagen, Nahwärmenetze mit BHKWs und Umstellung von fossilen Energieträgern auf regenerative Energieträge) die jährlichen CO2 Emissionen um 62% gesenkt werden. Dies entspricht einer Einsparung von über 1000 Tonnen CO2 jährlich, bezogen auf das Basisjahr 2008. Unser bestreben ist es den Gebäudebestand in naher Zukunft 100% CO2 neutral zu gestalten.
Anbei erhalten Sie die Präsentation unserer diesjährigen Mitgliederversammlung für weitere Informationen über unser Engagement. Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Polster gez. Matthias Schmidt
PDF „Bewerbung für den LaDaDi Umweltschutzpreis“ zum Download
PDF „Bericht des Vorstands zur geplanten Mitgliederversammlung 2021“ zum Download